Unsere Forschung

Mission Statement

Die Forschungsgruppe »Computational Electromagnetics« befasst sich mit der numerischen Modellierung elektromagnetischer Probleme in der Elektrotechnik, Physik und Biologie: Wir interessieren uns für die Vorhersage der Ausbreitung, Abstrahlung und Streuung elektromagnetischer Wellen in komplexen, mehrskaligen Medien und Multiphysik-Szenarien. Solche Vorhersagen werden von Ingenieuren für das Prototyping neuartiger Geräte (z. B. für die Antennendiagnose und -design oder für die Analyse von On-Chip- und On-Package-Verbindungen) oder von Forschern für das Design und die Validierung ihrer Experimente benötigt. Insbesondere biomedizinische Experimente können zu gefährlich und/oder zu kostspielig sein, um sie ohne vorherige numerische Studien durchzuführen.

Was numerische Studien zu einer Herausforderung macht, ist die Tatsache, dass Geräte und Experimente immer komplizierter werden: Breitband-Simulationen, elektrisch große Geometrien, Multiskalen-Probleme (sowohl räumlich als auch zeitlich), was insgesamt zu Milliarden von Unbekannten führt. Dies verhindert die Verwendung von Standardsoftware.

Um solche Probleme anzugehen, arbeiten wir an schnellen, stabilen und genauen Algorithmen, die trotz dieser Herausforderungen eine effiziente Lösung ermöglichen, Lösungen, die den Stand der Technik in der computergestützten Elektromagnetik voranbringen. In interdisziplinären Projekten mit Kollegen aus dem Maschinenbau, der Medizin und der Physik wenden wir unsere Algorithmen an und validieren sie.

Mitmachen

Sind Sie ein Student, der sich für dieses spannende Gebiet interessiert? Zögern Sie nicht, sich mit mir für ein Projekt oder eine Abschlussarbeit (BSc., M.Sc., PhD) in Verbindung zu setzen. Bitte beschreiben Sie in Ihrer E-Mail, an welchen Aspekten der Computational Electromagnetics (z. B. Programmierung/Hochleistungsrechnen, numerische Analyse) Sie besonders interessiert sind, und ich werde mit Ihnen mögliche Themen besprechen.

Was Sie mitbringen sollten

Idealerweise studieren Sie Elektrotechnik/Informationstechnik, Mathematik, Physik, Informatik oder ein verwandtes Fach. Da das Fachgebiet Computational Electromagnetics an der Schnittstelle zwischen angewandter Mathematik, Hochleistungsrechnen, Physik und Elektrotechnik angesiedelt ist, sollten Sie über einen soliden Hintergrund in Mathematik, Physik und Programmierung verfügen (obwohl ich nicht erwarte, dass Sie in all diesen Bereichen gleich stark sind). Vor allem aber sollten Sie neugierig und aufgeschlossen sein und sich - falls Sie an einer Master- oder Doktorarbeit interessiert sind - für Forschung begeistern.

Themen und Stellen

Mögliche Abschluss- und Projektarbeitsthemen finden sie hier. Ebenso suchen wir regelmäßig nach studentischen Hilfskräften sowie Promovierende und Postdocs. Unsere Lehrverstaltungen bieten Ihnen eine exzellente Vorbereitung.