Elektromagnetische Felder in der Beschleunigerphysik

Teilchenbeschleuniger finden heutzutage eine breite Anwendung. So werden sie zum Beispiel in der Halbleiterindustrie zur Herstellung von integrierten Schaltkreisen oder Photovoltaikanlagen genutzt oder in der Medizin zur Strahlentherapie angewandt. Ein weiterer wesentlicher Anwendungsbereich von Teilchenbeschleunigern ist die Grundlagenforschung, welche die Entwicklung dieser Anlagen maßgeblich vorangetrieben hat. Experimente mit Beschleunigern zur Grundlagenforschung erlauben zum Beispiel die Untersuchung der inneren Struktur von Materie.

Ein Fokus der Gruppe "Elektromagnetische Felder in der Beschleunigerphysik" am Lehrstuhl von Prof. van Rienen sind Hochfrequenzbaugruppen von Teilchenbeschleunigern. Darunter fallen zum Beispiel supraleitende Hohlraumresonatoren, die eingesetzt werden, um geladene Teilchen auf hohe Energien zu beschleunigen. Typischerweise werden bestehende Resonatordesigns charakterisiert oder Strukturen für in der Planung befindliche Beschleunigeranlagen optimiert und entworfen. Von Interesse sind dabei stets von einem Feldproblem abgeleitete Größen, wie Streuparameter, Impedanzparameter, externe Güten und Eigenwellen.

Für ihre Studien nutzt die Arbeitsgruppe kommerzielle Softwarepakete und Eigenentwicklungen. Die Forschungsprojekte werden im Rahmen von BMBF und DFG Projekten eng mit dem HZB, dem HZDR, dem DESY und dem CERN durchgeführt.

Ehemalige Mitarbeiter

EU-Förderung

Laufende Projekte

MuCol - A Design Study for a Muon Collider complex at 10 TeV center of mass: Task 6.1 Baseline concept of the RF system for acceleration to the High Energy Complex

Abgeschlossene Projekte

Enhanced European Coordination for Accelerator Research and Development (EuCard)

Die Arbeitsgruppe von Frau Prof. van Rienen war neben Projektpartnern vom Deutschen Elektronen Synchrotron (DESY), der Universität Manchester (UMAN) und dem Cockcroft Institute Teil des Arbeitspaketes 12.4 des Forschungsprojektes EuCard2 (Enhanced European Coordination for Accelerator Research and Development.

BMBF-Förderung

Laufende Projekte

BMBF-Projekt 05K22HR1: „Verbundprojekt 05K2022 - WAKE: Wakefield and Beam Impedance Studies for Undulator Structures at BESSY II and the EuXFEL“

BMBF-Projekt 05H21HRRB1: "Verbundprojekt 05H2021 - R&D BESCHLEUNIGER (TOSCA-ATTAVANTI): Innovative theoretische Modelle und Simulationen zu zukünftigen supraleitenden Beschleunigern mit hohen Gradienten"